titelbild titelbild

Medizinische Angebote

Da suchtmittelabhängige Menschen medizinisch oft schwer erreicht werden können, erhalten sie in der I.K.A. als niederschwellige Anlaufstelle einen direkten und einfachen Zugang zu medizinischer Versorgung.

Suchtmedizinische Angebote

Suchtmedizinische Grundversorgung:

  • Substitutionsbehandlung (arzneimittelgestützte Behandlung gem. §11 SMG, Abs.2, Z.: 1+2, 3+5); beinhaltet:
  • Suchtmedizinische Diagnose- und Indikationsstellung,
  • Einstellungsbegleitung auf Substitutionsmedikamente/Rezeptur und Therapieführung,
  • Dauerbehandlung, Reduktionsbehandlung, Überbrückungsbehandlung, Dosisanpassung bzw. Umstellung des Substitutionsmittels,
  • Behandlung akuter Entzugsbeschwerden
  • ambulanter Entzugsbegleitung bei stabilen Patient:innen
  • Behandlung polytoxikomaner Krankheitsbilder

Allgemeinmedizinische Angebote:

  • Allgemeinmedizinische Diagnostik inkl. Hepatitisserologie
  • Allgemeinmedizinische Behandlung inkl. Impfungen und bei Bedarf Überweisung an Fachkliniken bzw. Fachärzt:innen
  • Gesundheitsvorsorge

Suchtmedizinischer Support für niedergelassene Ärzt:innen

  • Übernahme von Einstellungen, Umstellungen, Dosisanpassungen
  • Vertretung bei Krankheit und Urlaub
  • Hospitation und Support für Allgemeinmediziner:innen, die substituieren möchten

Psychiatrische Angebote

  • Diagnostik, Beratung, Behandlung und Therapie-Einleitung bei psychiatrisch komorbiden Substitutionspatient:innen
  • Fachärztliche Therapieevaluierung bei psychiatrischer Medikation und Fragestellung
  • Regelmäßige Dosisevaluierungen bei „Hochdosispatient:innen“
  • Therapieevaluierung bei psychopharmakologischer Polypragmasie

Angebote für Angehörige

  • Beratung von Angehörigen mit Bedarf an Information zum Wesen einer Suchterkrankung, über Substitutionstherapie und Wirkung der Medikamente sowie
  • zum adäquaten Umgang mit suchtkranken Angehörigen und
  • zu Anlaufstellen bezüglich Angehörigenbegleitung und Beratung.

Ordinationsassistenz

Diese stellt die zentrale Drehscheibe, sozusagen das Herzstück aller Abläufe in der I.K.A., dar

  • Erste telefonische Ansprechperson für Patient:innen, aber auch Apotheken, Behörden etc.
  • Aufnahme der Patient:innen – erster Bezugs- und Ankerpunkt
  • Weiter-Verarbeitung der ausgestellten Rezepte
  • Hilfestellung für alle Belange der Patient:innen und des Teams
  • Ordnende Kraft im Wartebereich